24.05.2019 Brings
Juli 20, 2018
11.04.2019 Helene Bockhorst
Juni 25, 2018

14.02.2019 Leibssle

Leibssle

Wie schön könnte doch alles sein, wären da nicht beispielsweise Nachbarn. Besonders der eine. Leibssle träumt folgerichtig von Wieder-Glutmachung: Bei Ostwind wird zurückgegrillt! Trotzdem, die Leute, dazu all die Gerüchte im Ort, das kann einem Schwaben als solchen schon heftig zusetzen. Oder das Pech mit der Erbschaft: ein Weinberg. Der geht ausgerechnet steil nach oben, was die Weinbergsarbeit in sinnloser Weise erschwert. Kurz, zwischen dem Schwaben und dem Leben wuchern Widrigkeiten ohne Ende. Das kann nur Absicht sein, oder? Wie wohltuend ist es da, wenn einer mit original-authentischer Ausdrucksweise den Kummer durchleuchtet, die psycho-schwäbischen Bezüge herstellt und Ursachen dingfest macht, insbesondere wo vorher keine waren. Eckhard Grauer alias Leibssle bringt für diese Aufgabe nicht nur einen prallvollen Erfahrungsschatz mit. Der Reutlinger Kabarettist und Autor und Musiker verfügt auch über einen Spätzlesdetektor, mit dem er gängige Klischeefallen umgeht. So hält er das Publikum dank seiner unerschöpflichen Selbstironie bestens bei Laune, plaudernd und analysierend, hintergründig von Pointe zu Pointe fortschwebend, immer in der Balance zwischen Hoppla-Effekt und dem abgeklärten „Soo-isch-halt“, mit dem der Schwabe zur Kenntnis nimmt, was er nicht ändern kann – Zeichen der Reife. Darüber hinaus reift beim Leibssle-Abend noch dies: ein äußerst vergnügliches großes Porträt der Schwabenschaft, heimat- und lebensecht. Lachen, Merken, Weitergeben!

„Der altehrwürdige Zehntscheuerboden bebt.“ Schwarzwälder Bote

„Eckhard Grauer als Leibssle (…) ist ein wahrer Führer ins schwäbische Denken, Fühlen und Tun.“ Gmünder Blatt

Termin:  

14.02.2019  Beginn: 20 Uhr

Veranstaltungsort:

Gaststätte Enzwiesen, Markgröningen-Unterriexingen, Jahnstraße 19

Preise:

VVK: 16,50€  AK: 17,50€
Für alle Veranstaltungen des Konzertbüros Eckert, auch für Veranstaltungen die über das Online-Ticketsystem Reservix angeboten werden, sind Tickets im Vorverkauf auch direkt im kleinen Kultur- und Theaterladen in Markgröningen, Ostergasse 1, gegen Barzahlung zu erwerben.
Öffnungszeiten: Mo., Di., Do., Fr. 9.30 – 12.30 u. 14.00. – 17.30, Sa. 10.00 – 12:30