27.04.2024 Nils Heinrich
Juni 20, 2023
22.04.2023 Paul Walker & Karen Pfeiffer
Februar 1, 2023

25.11.2023 Werner Koczwara

Werner Koczwara, Mein Schaden hat kein Gehirn genommen

Vor langer Zeit kam im Hohen Rat der Evolution eine bahnbrechende Idee auf. Lasst uns Hirn entwickeln! Hunderte Millionen Jahre sowie zahllose Upgrades später ist es recht und billig, ein paar ehrliche Antworten zu fordern. Wie weit sind wir denn? Hat sich der Aufwand gelohnt? Ja, jubeln die einen, das Gehirn kann die dollsten Sachen und schickt Roboter marswärts. Nein, meinen andere entnervt, es versagt in Mathe und versumpft vor dem Fernseher. Kurz, die Lage ist unübersichtlich geworden. Einzig ein spezialisierter Hirnologe wie Werner Koczwara vermag zu erklären, was da oben eigentlich los ist. Koczwara nimmt unser Schädelinneres peinlich genau unter die Lupe, stellt die richtigen Fragen. Da: Unser Gehirn begeistert sich für Diätkost, aber warum macht uns die am Ende dicker? Oder hier: Wozu sind Alpträume gut? Nicht zuletzt, wie blöd kann so ein Gehirn werden, auch und gerade politisch? Genüsslich breitet Koczwara seine Forschungsergebnisse aus. Er erläutert hirnrissige Kuriositäten, zündet Lachsalven und zeigt anschauliche, haftfähige Grafiken. Ist unser Gehirn noch zu retten – oder bleibt nur das Haareraufen? Ein Kabarett, das zu Kopfe steigt!

„Koczwaras Kabarett ist nicht Kleinkunst, das ist großes Kino“ (Schwäbische Post)

Auszeichnungen (Auswahl):

1989 Kleinkunstpreis Salzburger Stier

1989 Silberne Rose von Monaco

2001 Ravensburger Kupferle

2017 Baden-Württembergischer Kleinkunstpreis (Hauptpreis)

Termin:  

25.11.2023  Beginn: 20 Uhr, Einlass 19 Uhr

Veranstaltungsort:

Stadthalle Markgröningen

Preise:

VVK: 22,- €  AK: 24,- €
Für alle Veranstaltungen des Konzertbüros Eckert und für alle sonstigen Veranstaltungen die über die Ticketsysteme Reservix und AD Tickets angeboten werden, sind Tickets im Vorverkauf auch direkt im kleinen Kultur- und Theaterladen in Markgröningen, Ostergasse 1, zu erwerben.
Öffnungszeiten: Mo., Di., Do., Fr. 9.30 – 12.30 u. 14.00. – 17.30, Sa. 10.00 – 12:30